Sommerfilmtage 2023

SFT-2017-Banner B

am 04. & 05. August 2023

Programm:

Freitag, 04.08.2023  – GUNDERMANN –

GUNDERMANN erzählt von einem Baggerfahrer, der Lieder schreibt. Der ein Poet ist, ein Clown und ein Idealist. Der träumt und hofft und liebt und kämpft. Ein Spitzel, der bespitzelt wird. Ein Weltverbesserer, der es nicht besser weiß. Ein Zerrissener. GUNDERMANN ist Liebes- und Musikfilm, Drama über Schuld und Verstrickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen. GUNDERMANN ist ein Film über Heimat. Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land. Es ist nicht zu spät dafür. Es ist an der Zeit.

Mit Alexander Scheer, Regie Andreas Dresen, FSK: 0

Einlass: ab 19:00 Uhr Beginn: 21:00 Uhr Eintritt: 8,- €

————————————————-

Samstag, 05.08.2023

Wieder mehr Theater im Naturtheater!

Und diesmal alles sächssch!

Ein amüsanter Abend in der markanten Sprache seiner Ureinwohner. Ede Sachsenmeyer aus Chemnitz sorgt erst einmal für eine grundlegende Auffrischung der sächsischen Sprache. Er gehört zweifelsfrei zum Sächsischen Urgestein des Kabaretts – seit über dreißig Jahren auf der Bühne.

Ede Sachsenmeyer

Sein Markenzeichen ist der blaue Dederon-Kittel und der gepflegte sächsische Dialekt. Bei ihm gibt es immer viel zu lachen – egal, ob er über sich und seine Arbeit als Hausmeister oder über seine ‚Gudste‘ erzählt. Aber auch was er so über die Welt und die Politik zu sagen wagt, ist nicht nur gewagt, sondern trifft auch oft des Pudels Kern! Und – dass die Sachsen ’sächsy‘ sind, liegt auf der Hand. Dazu noch der geile Dialekt – wer kann den Sachsen da schon noch das Wasser reichen? Ein Programm zur Stärkung des sächsischen Nationalbewusstseins. 

Anschließend:

GO TRABI GO

Die Mauer ist gefallen und Familie Struutz aus Bitterfeld wild entschlossen, sich einen lang ersehnten Traum zu erfüllen: Urlaub in Italien. Vater Udo, Mutter Rita und ihre 17-jährige Tochter Jacqueline machen sich im vollbepackten Trabant auf die Reise, die nicht ohne Pannen und Abenteuer verläuft.

GO TRABI GO  Mit Wolfgang Stumph, Regie Peter Timm, FSK 0 

Einlass: ab 18:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr Eintritt: 16,- €